Julia H.
© Michael Herbrik

Julia Herbrik

Theaterpädagogin in Ausbildung

Ich über mich und meine Arbeit

Erfahrungen und Ausbildungen

Theater- und Schauspielpädagogik  Institut Angewandtes Theater (IFANT)
Ausbildung 2018-2020

Sprech- und Stimmbildung Wifi Oberösterreich
Diplomlehrgang 2020-2021

Jugendleiterin Pfadfinder und Pfadfinderinnen Leonding
seit 2012, Ausbildung 2014-2020

Regiehospitanz Landestheater Linz 
Musical Februar-April 2020 und Junges Theater September 2018, Oktober-November 2019

Was ich anbiete:

Ich biete Theater-Workshops und Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Aber warum? 

Warum Theater?

Mit 8 Jahren stand ich das erste Mal auf der „großen“ Musical-Bühne. 12 Jahre lang war ich Teil der On-Stage-Gruppe der Starwalk Academy.
11 Musical-Produktionen, einige Vortragsabende und Auftritte, Workshops und 6 Jahre Unterricht in den Fächern Schauspiel, Gesang, Tanz und Staging.
Mein persönliches Highlight: Die Teilnahme am Europäischen Jugend Musical Festival 2014.

Mit 20 Jahren fand ich dann meinen Weg ins Landestheater Linz, als Statistin. Mit Beginn der Spielzeit 2017/18 begann dann zusätzlich meine Anstellung als Beleuchtungsaushilfe, das heißt ich stehe bei vielen Produktionen hinter einem Verfolgerspot. Nachdem mir das noch nicht genug Theater war, begleitete ich 3 Produktionen als Regiehospitantin. Und begann im Herbst 2018 meine Ausbildung zur Theaterpädagogin.

Warum Kinder und Jugendliche?

Seit ich 6 Jahre alt bin, bin ich Pfadfinderin. Nach meiner aktiven Zeit als Kind bzw. Jugendliche begann ich meine Jugendleiterinnen-Ausbildung und leite seitdem die jüngste Stufe.

Die vielen tollen Erfahrungen die ich bei den Pfadfindern als Kind bzw. Jugendliche gemacht habe, möchte ich jetzt mit anderen teilen.

Ich finde es außerdem toll, den Kids beim Wachsen zuzusehen und sie bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Und sie einfach ein Stück in ihrem Leben zu begleiten.

Aber vor allem möchte ich den Kindern und Jugendlichen die Welt des Theaters zeigen. Gemeinsam mit ihnen kreativ sein und ihr Selbstvertrauen stärken. An Ausdruck und Präsenz wird auch gearbeitet, denn auch das sind wertvolle Fähigkeiten, die sie im späteren Leben sehr schätzen werden. 

Warum Erwachsene?

Ganz einfach. Ich habe nie Theater-Kurse für junge Erwachsene und Erwachsene gefunden. Es gab Kurse für Kinder/Jugendliche oder Senioren oder die Möglichkeit Theater zu deinem Beruf zu machen. Für Erwachsene ohne „super Talent“ im Theaterbereich ist das Angebot sehr gering bis eigentlich gar nicht vorhanden.

Das bedeutet: Ich bin immer noch auf der Suche nach meinem Theater-Kurs… 🙁

Also mache ich ihn jetzt einfach selbst und stehe dann gemeinsam mit meinen erwachsenen Teilnehmern auf der Bühne… 😉

Hoffentlich sehen wir uns bald in einem meiner Workshops oder Kurs. 
Ich freue mich schon darauf gemeinsam mit dir zu arbeiten und Spaß zu haben!
Du hast noch Fragen? Melde dich bei mir auf meiner Kontaktseite

Bis bald,

Scroll Up